Spring School 2022 des téchnē – Campusnetzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Only in German

»To see or not to see? Visual Methods in Digital Humanities«

Datum: 21. März 2022 (Montag) – 25. März 2022 (Freitag)

Ort: Räume der Universität Regensburg

 

Die Spring School ermöglicht Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften vertiefte Einblicke in die Möglichkeiten, Herausforderungen und Methoden der Digital Humanities. Unter dem Motto »To see or not to see? Visual Methods in Digital Humanities« wird eine Reihe von Workshops im Rahmen unterschiedlicher Forschungsschwerpunkte der Digital Humanities angeboten. Die Spring School 2022 findet in Präsenz nach den dann geltenden Corona-Bestimmungen statt.

Organisiert wird die Spring School vom téchnē – Campusnetzwerk, einem kooperativen Zusammenschluss der Digital Humanities und Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften Studiengängen der Universität Regensburg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und der Ludwig-Maximilians-Universität München – gefördert vom Programm „Digitaler Campus Bayern“. Ein Rahmenprogramm mit öffentlichen Abendvorträgen und Podien ergänzt die Kurse der Spring School und wird mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation ausgerichtet.

Das gemeinsam konzipierte Programm der drei beteiligten Universitäten und des Museums vertieft die in den drei spezifischen Studiengängen erworbenen Kompetenzen und zielt auf eine inhaltliche Ausweitung über die standortbezogenen Kompetenzprofile hinaus ab.

Programm und Anmeldung auf den Seiten der Veranstalter in Regensburg.